Lieferung 72-96s | Kostenloser Versand ab 59,9€ | Lokal hergestellt

Canaletto, Giovanni A. Canal

Giovanni Antonio Canal (Canaletto) war ein italienischer Maler, berühmt für seine Stadtansichten von Venedig innerhalb des neuen Genres der Veduten. Er wurde am 18. Oktober 1697 in Venedig geboren und starb in derselben Stadt am 19. April 1768.

Sie können die Reproduktion von Canalettos Gemälde in bester Qualität anpassen. Sie können sich für eine Canaletto-Reproduktion auf Leinwand, mit verschiedenen Rahmen und verschiedenen Oberflächen entscheiden oder sich für einen Kunstdruck von Canaletto auf Kunstpapier entscheiden.

Im Alter von 19 Jahren begann Canaletto als Lehrling bei seinem Vater zu arbeiten, der als Bühnenbildner arbeitete, in dem er umfangreiche Bühnenbilder für die Darstellungen malte und so begann er sich gleichzeitig mit großen Stadtlandschaften vertraut zu machen begann bei Luca Carlevarijs zu studieren, einem Maler von Straßenszenen und wird auch von einem anderen Maler Marco Ricci beeinflusst.


Drei Jahre später reiste er nach Rom, um ein Jahr lang die Dekorationen für Scarlattis Opern zu malen.Auf dieser Reise lernte er das Werk von Giovanni Paolo Pannini kennen, einem großen Maler der Zeit, einem Anhänger der vedutistischen Strömung, spezialisiert auf große Landschaften und klassische Ruinen. Während seines Aufenthalts in Rom knüpfte er Kontakte zu verschiedenen Landschaftsgestaltern und begann, urbane Szenen zu malen.


1720 kehrte er nach Venedig zurück und meldete sich bei der venezianischen Malergilde an, der er bis 1767 angehörte. Canalettos Bildtechnik konzentriert sich zu dieser Zeit auf starke Lichtkontraste sowie auf eine direkte Technik ohne vorherige Skizzen. Vorarbeiten für das endgültige Gemälde und den Abschluss der Arbeit in situ, wobei die Camera Obscura zum Einrahmen der Landschaften verwendet wird, sowie ein dicker Pinselstrich, der dem Gemälde ein Gefühl von Feuchtigkeit verleiht.


Zwischen den Jahren 1740 und 1741 unternahm er eine Fahrt auf der Brenta, bei der er zahlreiche Gemälde schuf. In den 1740er Jahren begann er, seine Technik zu variieren und begann, einen lockeren und ungenauen Pinselstrich zu verwenden. Seine Farben hören auf, dunkel zu sein, und es beginnt mit der Verwendung von Licht, Gold, Rot und anderen hellen Farben, die dem Gemälde eine große Leuchtkraft verleihen.


Die Technik seiner letzten Jahre zeichnet sich durch einen nicht ausgefeilten, oberflächlichen Stil und die systematische Wiederholung von Landschaften aus.

No products

To be determined Shipping
0,00 € Total

Check out