Lieferung 72-96s | Kostenloser Versand ab 59,9€ | Lokal hergestellt

Courbet, Gustave

Gustave Courbet war ein französischer Maler, Begründer und maximaler Vertreter des Realismus und ein engagierter republikanischer Aktivist, der dem revolutionären Sozialismus nahe stand. Er wurde am 10. Juni 1819 in Ornans, Frankreich, geboren und starb am 31. Dezember 1877 in La Tour-de-Peilz, Schweiz.

Sie können die Reproduktion des Courbet-Gemäldes in bester Qualität anpassen. Sie können sich für eine Courbet-Reproduktion auf Leinwand mit verschiedenen Oberflächen und Rahmen oder für eine Courbet-Reproduktion auf Kunstdruckpapier entscheiden.

Courbet studierte an der Schweizer Akademie das Werk der wichtigsten Vertreter der flämischen, venezianischen und niederländischen Schule des 16. und 17. Jahrhunderts.



Anfangs widmete er sich der Landschaftsmalerei und fertigte Porträts mit einigen romantischen Zügen an. Aber ab 1849 ist es rein realistisch. Courbet war in der Tat der Begründer des Realismus und gilt als Erfinder des Begriffs.



Wählen Sie Themen und Charaktere aus der alltäglichen Realität. Seine Technik ist rigoros mit dem Pinsel, mit dem Flachpinsel und mit dem Spachtel, aber seine größte Innovation ist die Wahl traditioneller Themen als großformatige Motive, die bis dahin "erhöhten Themen" vorbehalten waren (religiöse, historische, mythologische und Porträts der Oberschicht). Er verteidigte die Ehrlichkeit und Opferbereitschaft des Proletariats und bekräftigte, dass die Kunst die Realität erfassen sollte.



Sein kämpferischer Naturalismus zeigt sich in seinen weiblichen Akten, in denen er die perlmuttartigen und unwirklichen Texturen der neoklassischen Skulptur vermeidet. Plasma fleischlichere Formen und sogar Körperbehaarung, die bei akademischen Akten normalerweise weggelassen wurde.



Seine Referenzen sind große Künstler wie Velázquez, Zurbarán oder Rembrandt. Sein Realismus wurde für viele Maler zum Ausdrucksmodell und bereicherte Cézannes Werk.

No products

To be determined Shipping
0,00 € Total

Check out