Lieferung 72-96s | Kostenloser Versand ab 59,9€ | Lokal hergestellt

Daumier, Honoré

Honoré Daumier war ein französischer Karikaturist, Maler, Illustrator, Grafiker, Zeichner und Bildhauer des Realismus. Er wurde am 26. Februar 1808 in Marseille geboren und starb am 10. Februar 1879 in Valmondois.

Sie können die Reproduktion des Daumier-Gemäldes in bester Qualität anpassen. Sie können sich für eine Reproduktion von Daumier auf Leinwand mit verschiedenen Oberflächen und Rahmungen oder auch für eine Reproduktion von Daumier auf Kunstdruckpapier entscheiden.

1828 begann Daumier mit seinen ersten Lithografien für die Zeitung La Silhouette, und kurz darauf setzte er seine Arbeit in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen fort, wo er sich mit seinen satirischen, gesellschafts- und politischkritischen Stichen und Zeichnungen einen wohlverdienten Ruhm erwarb.


1835 musste Daumier aufgrund der Einführung der Zensur in Frankreich direkte politische Karikaturen vermeiden und machte sich stattdessen daran, die damals vorherrschenden Konventionen und Bräuche lächerlich zu machen. Mit der Französischen Revolution von 1848 kehrte er zur politischen Satire zurück.


Von da an begeisterte er sich für die Malerei, und sein Stil wurde stark von Delacroix, Corot, Millet, Rousseau und den Impressionisten beeinflusst.


Als er sein Augenlicht verlor, musste er die Lithografie aufgeben und sich auf die Malerei konzentrieren, die er mit einer direkten und kaum retuschierten Technik anging. Geschätzt werden auch seine Gips- und Bronzeskulpturen und Büsten, die er vor allem als Vorlage für seine Illustrationen anfertigte.


Seine Gravuren zeichnen sich durch ihre krasse Schärfe und durch die Menge an exquisiten Nuancen und Linien aus, die nicht ohne Subtilität sind, indem sie Gesichter, Mimik und Gestik sarkastisch bearbeiten, mit präzisen Übertreibungen, durch die er eine Vorstellung von der Persönlichkeit des Themen vertreten.

No products

To be determined Shipping
0,00 € Total

Check out