Lieferung 72-96s | Kostenloser Versand ab 59,9€ | Lokal hergestellt

Kandinsky, Wassily

Wassily Kandinsky, geboren am 22. November 1866 in Moskau und gestorben am 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, russischer Maler, eingebürgert Deutsch, dann Französisch.

Wassily Kandinsky, geboren am 22. November 1866 in Moskau und gestorben am 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, russischer Maler, eingebürgert Deutsch, dann Französisch.



Er gilt als einer der wichtigsten Maler des 20. Jahrhunderts und wird oft als Autor des ersten Werkes der abstrakten Kunst der Neuzeit angesehen. Wie dem auch sei, Kandinskys Ruhm hängt mit seiner allmählichen Ablehnung eines figurativen Elements in seiner Malerei in diesen wenigen Jahren zusammen.



Kandinsky studierte politische Ökonomie an der Universität von Russland, bevor er sich der Malerei zuwandte. Er schrieb zwei Reflexionswerke über Malerei, die mehrmals übersetzt und neu veröffentlicht wurden.
Er schrieb das erste um 1910, als er einige Jahre vor der Ausstellung seiner ersten nicht-figurativen Werke die Gruppe "Der Blaue Reiter" leitete. Gleichzeitig veröffentlicht er eine Textsammlung mit farbigen Holzschnitten. Als Professor am Bauhaus schrieb er 1926 ein Buch über elementare Formen der Grafik, das einer Weiterentwicklung seiner Malerei entspricht.

No products

To be determined Shipping
0,00 € Total

Check out