Lieferung 72-96s | Kostenloser Versand ab 59,9€ | Lokal hergestellt

Zorn, Anders

Anders Leonard Zorn war ein schwedischer impressionistischer Maler, Bildhauer und Grafiker. Er wurde am 18. Februar 1860 in Mora, Dalarna, geboren und starb am 22. August 1920 in derselben Stadt.

Sie können die Reproduktion des Zorn-Gemäldes in bester Qualität anpassen. Sie haben die Wahl zwischen einer Reproduktion von Zorn auf Leinwand, mit verschiedenen Rahmen und verschiedenen Oberflächen, oder Sie können Zorn auch auf Fine Art Papier reproduzieren.

Leonhard Zorn begann 1872 ein Studium an der Schule von Enköping und schrieb sich 1875 an der Stockholmer Akademie der Künste ein, wo er bis 1880 studierte.


Er reiste durch Europa und als er Spanien durchquerte, interessierte er sich für das Werk von Velázquez, so dass er begann, mit den verschiedenen Auswirkungen auf das Wasser zu experimentieren. Später reiste er nach Frankreich, wo er berühmt wurde und seinen Wohnsitz in Paris gründete.


Er wurde zu einem der international anerkanntesten Porträtmaler seiner Zeit und zählte damit zu den führenden Persönlichkeiten des Pariser Kulturlebens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.


Im Jahr 1896 begann Zorn, sich um die Erhaltung der schwedischen Musikfolklore zu kümmern, was sich in seinen Werken widerspiegelte. Er begann über populäre Themen zu malen, wie zum Beispiel traditionelle Szenen, die für das schwedische Volk typisch sind. Ein Beispiel dafür ist das Gemälde Midsommardans (1897), eine Darstellung von Tänzern in der Dämmerung bei einer ländlichen Feier der Sommersonnenwende.


Zorns Ölarbeit zeigt einen dem Impressionismus nahestehenden Naturalismus, in dem der Einfluss von Velázquez wahrgenommen wird, während seine Arbeit als Kupferstecher in lockeren Linien aufgelöst ist, seine Qualitäten als Zeichner und eine greifbare Ähnlichkeit mit Rembrandt zeigt.


Berühmt sind auch seine Akte, eine Serie, die er während seines Aufenthalts in Frankreich begonnen hat. Auch auf dem Gebiet der Bildhauerei ragte der vielseitige Künstler heraus, von dem er uns Werke naturalistischen Charakters in kleinem Format wie Morning Bath und öffentlichen Charakters wie die Statue von Gustav Vasa vermachte.

No products

To be determined Shipping
0,00 € Total

Check out